Aktuelles

Kathrin Laymann hilft beim Winninger Frühjahrsputz

Nach ihrem hervorragenden Abschneiden am vergangenen Sonntag, hat FWG Kandidatin Kathrin Laymann nunmehr sehr gute Chancen, auch die Stichwahl zur Verbandsbürgermeisterin für sich zu entscheiden.Am Samstag kommt Kathrin Laymann zum Arbeitseinsatz nach Winningen, um sich am Frühjahrsputz zu beteiligen.

Ab 09:00 Uhr wird sie sich gemeinsam mit der FBL um die Sauberkeit auf dem Spielplatz bei der Raiffeisen-Warengenossenschaft kümmern.

Interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürgern finden dabei die Möglichkeit zum Gespräch mit der Bürgermeisterkandidatin.

Im Vordergrund stehen die Themen Kindergarten, Schule und Schwimmbadsanierung.  

Auf Ihr Kommen freut sich Kathrin Laymann und die FBL Winningen

FBL Ausflug ins benachbarte Saarland

Am Samstag, den 23.04.2022 führt die FBL Winningen eine Busreise ins benachbarte Saarland durch.

Eine Teilnahme ist auch für Interessierte möglich, die nicht FBL Mitglied sind.

Angedacht sind Besuche der Abteikirche Tholey und der Stadt Mettlach.

Die kürzlich fertiggestellten Fenster von Gerhard Richter in der alten Benediktinerabtei zählen zu den bedeutendsten deutschen Kunstschöpfungen der letzten Jahre. Sie ziehen zahllose Besucher an und haben auch in der Rhein Zeitung große Aufmerksamkeit gefunden.

In Mettlach war ebenfalls eine bedeutende Benediktinerabtei, die von den Herren Villeroy und Boch aufgekauft wurde. Diese haben die Kirche abgerissen und im Kloster eine Keramikfabrik gebaut.  Hier gibt es einen berühmten Fabrikverkauf in der Fußgängerzone.

Weitere Attraktionen: Pfarr- und Wallfahrtskirche des hl. Liutwin. Hauptwerk der Kirchenbaukunst d. 19. Jahrhunderts mit einem Hauptwerk mittelalterlicher Schatzkunst – Romanischer Turm – schönste Krankenhauskapelle der Welt – weltbekannt Brauerei mit saarländischen Spezialitäten.

Der Preis pro Person wird bei knapp unter 40.- € liegen

Individuelle Kosten für Essen und Getränke oder Eintrittspreise sind darin NICHT enthalten!

Wir beabsichtigen gegen 08:00 Uhr mit dem Moselaner starten und wären gegen 19:00 Uhr wieder in Winningen.

Bei Interesse setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung

Günter Chrubasik

Tel.: 02606 964813

E-Mail: FBL-chrubasik@hotmail.com

FBL-Wanderung mit Bürgermeister-Kandidatin Kathrin Laymann

Bei herrlichstem Sonnenschein folgten am 5. Februar 2022 zahlreiche Bürgerinnen und Bürger unserem Aufruf zu einer geführten Wanderung in und um Winningen. Mit dabei, sozusagen als Hauptperson, die 37-jährige Diplom-Politik- und Kommunikationswissenschaftlerin Kathrin Laymann, die sich als Kandidatin der Freien Wählergruppe Rhein-Mosel e.V. für die im März anstehende Wahl zur Verbandsbürgermeisterin bewirbt.

Wolfgang Schmid, als Geschichtsprofessor immer für einen historischen Rückblick auf Winningen zu haben, und Hans-Joachim Schu-Knapp als unser erfahrenster Kommunalpolitiker, führten die etwa zweistündige Wanderung an. Kathrin Laymann unterdessen stand den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für vielerlei Fragen zur Verfügung. Dabei betonte Sie vor allem die Wichtigkeit einer breiten Vernetzung und guten Kommunikation der Beteiligten zur Lösung von auch komplexeren Problemstellungen.

Durchgängig überzeugend konnte sie vermitteln, warum sie sich das angestrebte, vielschichtige Amt zutraut und wo sie auch eigene Akzente und Schwerpunkte setzen möchte
(s.a. www.kathrin-laymann.de).

Nach einem Spaziergang durch die Weinberge informierten wir uns vor Ort über die aktuellen Winninger Schwerpunkt-Themen: Neubaugebiet Winningen Ost II, Neugestaltung Bereich Rathaus/Spital/Moisa und Winninger-Mitte.

Insbesondere die Höhe bereits bekannt aufgerufener m²-Preise für Bauland führten zur nachvollziehbaren Einschätzung, dass sich normalverdienende junge Familien solches gar nicht mehr leisten können, gepaart mit dem Zweifel, dass die zum Zuge kommenden Bessergestellten sich aktiv in die Dorfgemeinschaft einbringen werden.

Auch hinsichtlich der tatsächlichen Realisierung des Gesamt-Projektes „Winningen-Mitte“ überwog bei mehreren Teilnehmern die Skepsis.

Nachdem die meisten der Teilnehmer auch um 16:00 Uhr noch in Sengs Winzerwirtschaft einkehrten, war zwar auch hier die Politik nicht ganz vom Tisch und Frau Laymann konnte noch viele Fragen beantworten, aber die Geselligkeit stand dann doch im Vordergrund.

Nach ein paar Gläschen Wein, die wiederum Hans-Joachim Schu-Knapp mit einigen, diesmal auch „nichtpolitischen“ Anekdoten anzureichern wusste, lösten wir gegen 18:00 Uhr die Runde und damit eine rundum gelungene Veranstaltung auf.


Text Günter Chrubasik, Foto Pia Chrubasik

FBL-Wanderung mit Kathrin Laymann

Am 5. Februar 2022 führt die Freie Bürgerliste Winningen e. V. (FBL) eine geführte Wanderung in und um Winningen durch. Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben dabei die Möglichkeit, die 37-jährige Diplom Politik- und Kommunikationswissenschaftlerin, Kathrin Laymann persönlich kennenzulernen. Laymann tritt als Kandidatin der Freien Wählergruppe Rhein-Mosel e.V. für die im März anstehende Wahl zum Verbandsbürgermeister/in an und beabsichtigt so die Nachfolge von Bruno Seibeld anzutreten. Treffpunkt ist um 14:00 Uhr der Markplatz Winningen. Die Wanderzeit von etwa 2 Stunden wird nach einem ca. einstündigen Spaziergang durch die Weinberge an drei kommunalpolitisch interessanten Örtlichkeiten halten. Zum jeweiligen Sachstand wird hier Hans-Joachim Schu-Knapp eine kurze Erklärung aus der aktuellen Gremien- bzw. Ratsarbeit abgeben und die Teilnehmer so auf den neuesten Stand der Dinge bringen. Vorgesehen sind um 15:00 Uhr das Baugebiet Winningen Ost 2; 15:20 Uhr das Haus Moisa und 15:40 Uhr die Winninger Mitte. Um 16.00 Uhr endet die Wanderung in Sengs Winzerwirtschaft, Bachstraße 19 in Winningen. Bürgerinnen und Bürger, die sich die Wanderung nicht zutrauen oder vorher verhindert sind, können auch gerne um 16:00 Uhr unmittelbar zu Sengs Winzerwirtschaft kommen und dort ihre Fragen an die politischen Vertreter stellen. Achten Sie hierzu bitte auch auf entsprechende Durchsagen im Ortsrundfunk, informieren Sie sich über unsere Homepage www.fbl-winningen.de oder folgen Sie uns auf Facebook.

Es gelten die aktuellen Coronaregeln, bitte denken Sie an Ihre Impfnachweise. Wir führen eine Teilnehmerliste.

Ihr FBL Winningen e. V.

Jahreshauptversammlung der FBL

Am 12.11.2021 fand die Jahreshauptversammlung der FBL im Weinhaus Hoffnung statt. Zahlreiche Mitglieder folgten der Einladung. Nach den Berichten des geschäftsführenden Vorstandes wurde der „alte“ Vorstand entlastet. Nun standen die Neuwahlen an.
Als 1. Vorsitzende wurde Günter Chrubasik und für das Amt der 2. Vorsitzenden Sabine Krause einstimmig wiedergewählt. Ebenfalls einstimmig wurde Wolfgang Schmid als Schriftführer sowie Christian Löwenstein als Schatzmeister wiedergewählt. So ist der „alte“ Vorstand von den Mitgliedern neu bestätigt worden.
Als Beisitzer wurden Hildegard Löwenstein, Bernd Engelmann, Manfred Traus, Karl-Heinz Bast und Joachim Schu-Knapp einstimmig gewählt. Herzlichen Glückwunsch!
Günter Chrubasik bedankte sich bei den aus dem Vorstand ausscheidenden Besitzern Gerd Kröber und Tom Nick für ihre wertvolle Arbeit in den letzten Jahren.
Danach ging es zum gemütlichen Teil über. Viele gemeindliche/politische Themen wurden erörtert und, wie soll es bei uns auch anders sein, eingehend diskutiert. Es war ein schöner Abend, den wir hoffentlich bald wiederholen dürfen.
Sabine Krause 2. Vorsitzende